Foto: DRK-Mitarbeiter formen das Rote Kreuz-Logo

56457 Westerburg

Tel: (02663) 9427-0

info[at]kv-westerwald.drk[dot]de

Herzlich Willkommen beim Kreisverband Westerwald e.V.

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist weltweit bekannt wie kaum ein anderes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Regionen, unabhängig von Weltanschauungen, Religionen und unabhängig von Status und Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet. Als größte Hilfsorganisation ist das Rote Kreuz bei sozialer Benachteiligung, Krankheit oder Katastrophen, für Sie da.

Alles, was Senioren wünschen

Foto: Seniorin mit Enkelin
Foto: D.Ende / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Wählen Sie selbst:

weitere Dienstleistungen - Angebote

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not, z.B.:

Foto: Erste-Hilfe-Kurs
Foto: A.Zelck / DRK

Die umfassende Ausbildung der regionalen Bevölkerung in den Maßnahmen zur medizinischen Erstversorgung ist eine unserer grundlegendsten Aufgaben. Es könnten noch viel mehr Menschenleben gerttet werden, wenn jeder über eine solide Erste-Hilfe-Ausbildung verfügen würde. Hierzu stehen 42 nebenamtliche und 4 hauptamtliche Rotkreuzler im Dienste der Breitenausbildung im DRK Westerwald.

Wir bieten unter anderem folgende Kurse an:

Rotkreuz-Kurs: Pflege für Angehörige

Sie lernen in diesem Kurs, wie Sie sich selbst schützen und wie Sie ihr Leben organisieren können, wenn Sie einen erkrankten Angehörigen pflegen müssen. Es handelt sich hierbei um Maßnahmen, die einfach durchzuführen sind

Weiterführende Kurse sind unsere Pflegehelferkurse (zur Zeit keine) oder aktuell der Kurs Hilfskräfteschulung nach „SGB XI Corona“  über unser Bildungszentrum unter dem Link:

Wie können Sie aktiv Helfen

Jugendrotkreuz  /  Bereitschaften  /  Blutspende  / Passives Mitglied  /  Spende  /  FSJ-Bfd

klicke einfach auf das was dich interessiert ...

19.11.20 - ab dem 01.12 finden wieder Kurse statt

sofern die gesetzliche Lage sich nicht ändert

Ab 01.12 können sie wieder Online Kurse buchen, die unter Einhaltung der Hygienevorschriften stattfinden, sofern die gesetzliche Lage sich nicht ändert bzw. verschärft.

Bitte bringen Sie... [mehr]

01.11.20 - ACHTUNG - neue Durchwahlen

Sollten Sie keine neue Durchwahl bekommen haben, Bitte die - 0 anrufen.

Im Rahmen einer Neuordnung im DRK Kreisverband westerwald e.V., stellen wir zum 01.11.2020 die Telefonnummern (Durchwahlen) um.
Sollten Sie keine neue Nummer mitgeteilt bekommen haben, wenden... [mehr]

29.10.20 - aktuelles aus dem Kreisverband

Ausbildung wird bis vorerst 30.11.2020 ausgesetzt

Heute hat sich der interne Krisenstab besprochen und sich dazu entschlossen die internen Ausbildungen sowie die Breitenausbildung entsprechende der Vorgaben bis Anfang Dezember auszusetzen.

17.09.20 - Musikalischer Nachmittag in Westerburg

Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten unsere Bewohner vom DRK Seniorenwohnpark Schlossblick einen wunderschönen musikalischen Nachmittag mit Frau Melanie Stampfer. [mehr]

05.10.2020 - Herbstkleidersammlung am 24.10.2020 ab 8 Uhr

Wir kommen wieder vorbei um Kleiderware abzuholen, Straßensammlung im Herbst 2020