Foto: DRK-Mitarbeiter formen das Rote Kreuz-Logo

56457 Westerburg

Tel: (02663) 9427-0

info[at]kv-westerwald.drk[dot]de

Herzlich Willkommen beim Kreisverband Westerwald e.V.

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist weltweit bekannt wie kaum ein anderes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Regionen, unabhängig von Weltanschauungen, Religionen und unabhängig von Status und Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet. Als größte Hilfsorganisation ist das Rote Kreuz bei sozialer Benachteiligung, Krankheit oder Katastrophen, für Sie da.

Alles, was Senioren wünschen

Foto: Seniorin mit Enkelin
Foto: D.Ende / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Wählen Sie selbst:

Breitenausbildung - Kursangebote - EH

Foto: Erste-Hilfe-Kurs
Foto: A.Zelck / DRK

Die umfassende Ausbildung der regionalen Bevölkerung in den Maßnahmen zur medizinischen Erstversorgung ist eine unserer grundlegendsten Aufgaben. Es könnten noch viel mehr Menschenleben gerttet werden, wenn jeder über eine solide Erste-Hilfe-Ausbildung verfügen würde. Hierzu stehen 42 nebenamtliche und 4 hauptamtliche Rotkreuzler im Dienste der Breitenausbildung im DRK Westerwald.

Wir bieten unter anderem folgende Kurse an:

• DER Rotkreuzkurs - Erste-Hilfe-Ausbildung (9 UE)
  • Erste Hilfe am Kind - Erste-Hilfe-Ausbildung (9 UE)
  • Betriebliche Ersthelfer - Erste-Hilfe-Ausbildung (9 UE)
  • Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (9 UE)
  • Betriebliche Ersthelfer - EH Fortbilung/Training (9 UE)
  • Pflegehelfer-Lehrgang vom 16.10.2017 - 28.01.2018 (Wirges)

• weitere Lehrgänge auf Anfrage (für Arztpraxen, Outdoor, ...) gerne auch individuell für Ihre Bedürfnisse

weitere Dienstleistungen - Angebote

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not, z.B.:

04.09.2017 - Evakuierung in Koblenz wegen eines Blindgängers

Wir waren zur Unterstützung mit 16 Fahrzeugen vor Ort um bei der notwendigen Evakuierung, die zur entschärfung eines Blingängers notwendig war, zu unterstützen.

Am Samstag morgen machten sich 16 Fahrzeuge un 36 Helfer von uns auf den Weg nach Koblenz um dem dortigem DRK Kreisverband bei der Evakuierung zu helfen. Unter den Fahrzeugen waren neben Rettungs-... [mehr]

29.08.2017 - SEG Einsatz beim Spack!festival

Unwetter erfordert Evakuierungsmaßnahmen

Am frühen samstagmorgen kurz nach 4Uhr gab es erneut eine Unwetterwarnung die den Veranstalter dazu veranlasste denn Campingplatz räumen zu lassen. Hierfür wurde neben der ALG die SEG Bereiche... [mehr]

28.08.2017 - SAN-Dienst und SEG Einsatz bei Spack!festival

vom 24-27. August waren durchgehend Helfer von uns vor Ort in Wirges und das bei allen Wetterlagen. Danke an alle Helfer und den Veranstalter für die gute und vertrauensvolle zusammenarbeit.

Insgesamt über 951h waren Helfer von uns im einsatz um beim Festival rund um die Uhr für die Sanitätsdienstliche versorgung zu sorgen. In Spitzenzeiten hatten wir über 30 Helfer und drei... [mehr]

27.08.2017 - Unsere Ausbilderin Manuela Simon rettet Kleinkind

Sie rettet Kleinkind vorm Ersticken und wird zur Bürgerin des Jahres von Hachenburg

Weil sie einem 17 Monate alten Kleinkind, das sich an Popcorn verschluckt hatte, das Leben gerettet hat, ist Manuela Simon aus Hachenburg-Altstadt jetzt zur Bürgerin des Jahres ernannt worden.... [mehr]